Die Historie

A40-03

A40-03α

Der A40-03α , eine komplette Neuentwicklung für die Events 2018, entstand über drei Jahre mit einem neu zusammengestellten Team. Erstmals setzte man auf Rundzellen für die Hochvolt-Batterie und integrierte kleinere Motoren. Sowohl Aerodynamik als auch Fahrwerk wurden von Grund auf neu konzipiert.

A40-03β

Entwickelt für die Sommer-Events 2019, markierte der A40-03β trotz ursprünglicher Planung als Weiterentwicklung des A40-03α durch umfangreiche Innovationen eine eigenständige Neukonzeption. Trotz des beibehaltenen Namens zeichnete sich der Ein-Jahres-Wagen durch bedeutende Neuerungen aus, darunter eine innovative Flachzellen-Hochvolt-Batterie, ein neues Fahrwerk, einen neuen Rahmen und einen überarbeiteten Frontflügel. Seine Premiere feierte der A40-03β bei den Wettkämpfen in Italien und Tschechien im Sommer 2019.

Eigenschaften

Chassis & Fahrwerk

Gesamtgewicht (ohne Fahrer): 250 kg
Chassis: Gitterrohrrahmen, WIG geschweißt
Radstand: 1530 mm
Spurweite: 1200 mm vorne und 1180mm hinten
Aufhängung: Doppelquerlenkerachse
Feder-Dämpfer-System: Pushrodsystem Vorder- und Hinterachse
Dämpfer: 3-fach einstellbarer Formula Dämpfer von KW
Lenkung: Zahnstangenlenkung von KAZ-Technologies
Felge: 13-Zoll Aluminium-Felgenbett
Reifen: Dunlop 175/505 R13
Bremsanlage: AP-Bremssattel Vorder- und Hinterachse

Antrieb

Antriebsstrang: Hinterachsantrieb, Leistungsverteilung über Torque Vectoring
Übersetzung: 4:1 über Planetengetriebe
Radnaben mit integrierten Tripodengehäusen
Motor: 2x ENSTROJ EMRAX 207
Getriebe: APEX Planetengetriebe
Umrichter: Unitek BAMOCAR-D3 Umrichter
ECU: dSpace Microautobox

Energiespeicher

Akkumulator: 136 Melasta 136 Pouch-Zellen, 136s1p Verschaltung
Energieinhalt: 6,29 kWh, Kapazität pro Zelle 12,5 Ah
Battery Management System: LinduinoOne

Aerodynamik:

Komplettes aerodynamisches Paket