Willkommen

Das E-Team Duisburg-Essen e. V. wurde 2010 von Studenten der Universität Duisburg-Essen gegründet und verbindet seitdem Studenten mit der Begeisterung und Leidenschaft für den Motorsport mit elektrischem Antrieb. Motiviert durch die Chance in der neu geschaffenen Klasse „Formula Student Electric“ anzutreten, wurde noch im selben Jahr der erste Rennwagen konstruiert. Unsere Rennwagen tragen den Namen A40, benannt nach dem bekannten Ruhrschnellweg, der die beiden Städte unserer Universität verbindet.

Ankündigungen

Recruiting-Day Sommersemester 2024

Mitmachen und Lernen: Sommersemester-Chance beim Formula Student E-Team Duisburg-Essen e.V.

Das Formula Student Team lädt Studierende herzlich ein, im Sommersemester praktische Erfahrungen mit unserem neuesten Rennfahrzeug zu sammeln. Nutze die einmalige Gelegenheit, Teil unseres E-Teams zu werden und einen tiefen Einblick in die verschiedenen Abteilungen am Tag der offenen Tür zu erhalten. Unser Projektfahrzeug wird zudem erneut im Mittelpunkt einer spannenden Ausstellung stehen. Komm vorbei und sei Teil eines innovativen Projekts, das Theorie und Praxis auf einzigartige Weise verbindet.

Standort: Im LX-Foyer (Campus Duisburg)

Wann: Donnerstag, 18.04.2024 ab 16 Uhr

 

UNSERE ABTEILUNGEN

Powertrain

Der Powertrain ist für die Gesamtumsetzung des Antriebsstrangs zuständig. Hierunter fallen alle Komponenten, die für die Leistungsübertragung von der Batterie bis zu den Reifen zuständig sind. Eine zusätzliche Aufgabe ist die Kühlung dieser Teile. Der Powertrain hat hierbei Verantwortungsbereiche aus der Mechanik, wie Getriebe oder Antriebswellen, aber auch aus der Elektrik, wie Umrichter oder Batterie.

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist einer der Hauptbestandteile eines jeden Autos und so auch für uns als Rennteam besonders wichtig, um die Kraft der Motoren effizient auf die Straße zu bringen. Die Abteilung Fahrwerk ist dafür verantwortlich, dass zu jedem Zeitpunkt und in jedem Fahrmanöver die größtmögliche Fahrzeugstabilität gewährleistet ist.

Aerodynamik

Die Aerodynamik deckt neben einer ausgereiften In-House-Fertigung unserer Carbon- (CFK) und Glasfaserbauteile (GFK) auch tiefgreifende CFD-Simulationen des aerodynamischen Fahrzeugpakets ab. Bauteile können so unmittelbar und flexibel den Simulationen angepasst werden.

Rahmen

Die Abteilung Rahmen konzipiert und fertigt den Stahlgitterrohrrahmen, welcher vorab ebenfalls über verschiedene Simulationen optimiert wird. Die Arbeit der Abteilung bestimmt maßgeblich den Handlungsspielraum aller weiteren Abteilungen, da der Rahmen die Grundstruktur des Fahrzeugs darstellt.

Management and Communication

Die Management and Communication (MaCo) repräsentiert das Team intern wie extern. Dies geschieht beispielsweise durch Messeauftritte, universitäre Veranstaltungen und vor allem Social Media Beiträge. Die MaCo kümmert sich darüber hinaus auch um das Personalwesen in unserem Verein. Hierzu gehören Tätigkeiten wie beispielsweise die Mitgliederakquise oder Vorstellungsgespräche, häufig in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Innerhalb des Teams festigt die MaCo die Werte aus unserem Leitbild „Teamgeist, Motivation, Praxisnähe“.

Statics

Die Statics bereiten, während der laufenden Saison und im ständigen Austausch mit unseren anderen Abteilungen, die statischen Disziplinen der Formula Student Events vor. Diese zielen auf die gesamtheitliche Bewertung der Rennwagenentwicklung und -fertigung, besonders unter den Aspekten „Wirtschaftlichkeit“, „Nachhaltigkeit“ und „Innovation“, ab.

Sponsoring

Das Sponsoring ist unsere Brücke zu den vereinsunterstützenden Unternehmen bzw. Institutionen und somit gleichzeitig zu denjenigen, die dieses Projekt ermöglichen. Der Abteilungsfokus liegt auf der Schließung neuer Partnerschaften sowie der Umsetzung von Projekten mit unseren bestehenden Unterstützern.

Embedded Systems

Die Aufgabenfelder umfassen ein breites Spektrum, das sowohl das Design und die Auslegung von Fahrzeugplatinen als auch die Verdrahtung des Kabelbaums beinhaltet. Ein wichtiger Aspekt ist die Auswahl und Platzierung der Sensorik im Fahrzeug, die maßgeblich von den Embedded Systems mitbestimmt wird. Zusätzlich beinhaltet dieser Bereich die Programmierung digitaler Systeme im Fahrzeug. Dazu gehören Mikrocontroller, die an verschiedenen Stellen im CAN-Netz des Fahrzeugs verbaut sind, sowie die MicroAutoBox von dSPACE, die als zentrale Recheneinheit für die gesamte Fahrzeugsteuerung dient. Insgesamt decken die Embedded Systems also sowohl Hardware- als auch Softwareaspekte ab, die für die effiziente und effektive Funktionalität dient.

DAS SAGEN UNSERE PARTNER

UNSERE STANDORTE

BÜRO

WERKSTATT

NEWSLETTER

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über aktuelle Themen und Projekte.

Tragen Sie hierzu einfach Ihre E-Mail unten ein!