Der Powertrain des A40-04 Beta lässt sich räumlich in drei Komponenten aufteilen: die Batterie, den Umrichter-Teil und den Antrieb.
Die Batterie, welche strenggenommen ein Akkumulator ist, besteht aus insgesamt 136 Lithium-Polymer-Zellen der Firma Melasta. Verwendet wird eine Aufteilung in 8 Batteriestacks mit je 17 Zellen. Bei der zugrundeliegenden Reihenschaltung der Stacks, lässt sich eine maximale Spannung von ca. 600 Volt generieren. Bei dieser Spannung fasst die Batterie einen Energiegehalt von insgesamt ca. 7,06 kWh. Das Gehäuse der Batterie besteht aus Aluminium, während viele Komponenten der Stacks hauseigen mit feuerfestem ABS im Fused Deposition Modeling (3D-Druck) erzeugt wurden.
Der Umrichter-Teil besteht im Wesentlichen aus zwei Unterbaugruppen: der High Voltage Distribution Box (HVDB) und den eigentlichen Umrichtern. Die HVDB kontrolliert den Hochvoltstrang außerhalb des Batteriegehäuses. So befinden sich hier beispielsweise die Master-Switches (eine Art Startschalter) oder der Entlade-Kreis. In den beiden Umrichtern des Models Unitek BAMOCAR-D3, wird der Gleichstrom, welcher von der Batterie geliefert wird, in Dreiphasen-Wechselstrom (Drehstrom) umgewandelt, welcher von den Elektromotoren benötigt wird.
Für den notwendigen Antrieb sorgen zwei EMRAX Synchronmotoren, die jeweils in der Lage sind, 80kW Leistung zu liefern. Begrenzt durch die Regularien der Formula Student Electric ist die Gesamtleistung des Rennwagens jedoch auf 80kW gedrosselt. Die Motorenkonstellation bietet die Möglichkeit einer zukünftigen Implementierung von Torque Vectoring. Über jeweils eine Antriebswelle wird das von den Motoren generierte Drehmoment, welches zuvor durch ein APEX Planetengetriebe vervierfacht wird (Übersetzung 4:1), auf die Hinterreifen übertragen. Ein Scattershield schützt zudem vor einem unbedarften Griff in die sich drehenden Motoren.
Eine weitere wichtige Komponente des Powertrain ist die Kühlung. Als Kühlmedium
wird hierbei Wasser verwendet, das über Kühlkörper die Wärme der Umrichter und
Motoren aufnimmt und in den Sidepods wieder an die Umgebungsluft abgibt.