RAHMEN

Der Rahmen ist die Baugruppe, die allen Komponenten des Fahrzeugs das mechanische Grundgerüst bietet. Die Entwicklung des Rahmens gibt allen anderen technischen Abteilungen zwangsläufig eine Einbaufläche für Baugruppen vor. Daher muss besonders während Planung und Konstruktion eng mit diesen zusammengearbeitet werden.

Zusätzlich zu der Entwicklung des Stahlgitterrohrrahmen liegen ebenfalls der Impact Attenuators (IA) sowie der Headrestrain im Aufgabenbereich der Abteilung.

Der IA ist eine kleine Crashbox beziehungsweise Knautschzone, die den Fahrer bei einem Aufprall schützt, indem sie Energie absorbiert.

Der eigentliche Rahmen wird dabei vor der Fertigung verschiedenen Simulationen
unterzogen, um eine gute Balance zwischen Steifigkeit und Gewicht zu ermöglichen.
Allein die sinnvolle Verteilung von Fahrwerksanbindungspunkten kann mehrere
Kilogramm an Gewicht einsparen.

FAHRWERK

Die Abteilung Fahrwerk ist im E-Team für die Auslegung der Radaufhängung, der Lenkung und der Pedalerie sowie für die Auswahl der Reifen zuständig.

Die Radaufhängung unserer Fahrzeuge besteht aus Mehrlenker-Einzelradaufhängungen. Diese komplexe Art der Aufhängung wir vom Fahrwerk entworfen und in Simulationsprogrammen wie ANSYS getestet.

Unsere Fahrzeuge verfügen nicht über ein Antiblockiersystem (ABS), weshalb der Bremsdruck der einzelnen Achsen in verschiedenen Testreihen sorgfältig eingestellt werden muss.

AERODYNAMIK

Die Aerodynamik ist für die Gestaltung des Aeropakets und die Fertigung von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen zuständig. Außerdem kümmert sie sich um das Design des Wagens. Für die Gestaltung unseres Aeropakets müssen zahlreiche Simulationen, nicht nur des gesamten Fahrzeugs, sondern auch einzelner Baugruppen durchgeführt werden. Verkleidungsteile wie Frontflügel, Heckflügel, Seitenkästen, Unterboden und Seitenverkleidung werden jede Saison in Eigenfertigung hergestellt.