Ein Marathon ohne Sportschuhe? Ja! Dafür aber mit Laptop, professionellem Equipment und viel Motivation!

Beim Makeathon unseres Basissponsors der ITQ GmbH, einem Dienstleistungsunternehmen mit Spezialisierung auf Software und Systems Engineering, stand alles unter dem Zeichen „Smart Green Island“: Wie können grüne, nachhaltige und innovative Ideen das Leben der Menschen erleichtern und gleichzeitig zur Erreichung der Klimaziele beitragen?
Gleich drei unserer Teammitglieder hatten die Möglichkeit an dem alljährlichen Makeathon auf Gran Canaria Anfang März teilzunehmen.

In Zusammenarbeit mit internationalen Studierenden wurden in vier Tagen innovative und nachhaltige Ideen entwickelt, Prototypen erstellt und abschließend den Sponsoren und Teilnehmern die Ergebnisse präsentiert. Organisiert und unterstützt wurde vor Ort durch das ITQ Team, Sponsoren und professionelle Ausrüstung, wie z.B. Werkbänke, Material aller Art und 3D-Druckern. So konnten auch komplexe Bauteile eigenhändig herstellt und direkt weiterverwendet werden.

Die Challenge

Unsere Mitglieder nahmen sich in einem internationalen Team von elf Studierenden aus fünf Nationen der Challenge des „Vertical Farming“ der igus GmbH an. In der Gruppe entwickelten sie ein Konzept, welches dem Problem der steigenden Nahrungs- und Bodenknappheit entgegenwirken und frische Lebensmittel in Innenstädten ermöglichen soll. In vier Tagen konzipierte und baute das Team einen Prototyp mit dem Ziel die Prozesse im Bereich „Vertical Farming“ von der Saat bis zur Ernte mit Hilfe eines Roboterarms zu automatisieren. Dazu wurde sich für eine Wand als Anbauform und -Fläche in Kombination mit einem hydroponischen System entschieden. Neben der mechanischen Konzeptionierung war ebenfalls nach Kompetenz in Elektrotechnik, Robotic und Software gefragt.

Unser Fazit

Durch das Event hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, sowohl Kontakte zu Sponsoren als auch zu internationalen Studierenden zu knüpfen. Zudem konnten außerdem durch den Makeathon viel Neues gelernt und Blicke in bisher unbekannte Themenbereiche gewonnen werden. Dabei konnten die Mitglieder vor allem mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen aus der Arbeit im E-Team in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation und Materialverarbeitung einen wichtigen Beitrag zum Umsetzten des Projekts leisten. Wir möchten uns bei unserem Sponsor ITQ ganz herzlich für die Möglichkeit unserer Teilnahme sowie für die gute Kooperation mit dem E-Team Duisburg-Essen bedanken! Seit 2019 führen wir mit ITQ eine enge Partnerschaft und freuen uns diese zukünftig noch weiter aus zu bauen. Am Event teilgenommen haben: Jonas Kortmöller (Leitung Sponsoring), Jan Kaiser (Sponsoring), Miriam Schäffer (Alumni, ehem. 1. Vorstand)