Werde Teil unseres Teams!

Willst Du schon bereits während Deines Studiums wichtige Erfahrungen in der Teamarbeit, in der Fahrzeugentwicklung und im Projektmanagement sammeln? Begeisterst Du Dich ebenfalls für elektrisch betriebenen Motorsport und willst Teil eines spannenden Projekts werden?

Dann bewirb dich und werde Mitglied in unserem Rennteam!

Du solltest Motivation und Begeisterung für den Rennsport mitbringen, über ein hohes Maß an Engagement, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit verfügen und Spaß an der Arbeit in einem interdisziplinären Team haben.

Die Arbeit im E-Team bietet Dir neben wertvollen Kontakten die Möglichkeit deine Kenntnisse und Fähigkeiten in technischen Bereichen zu erweitern und stellt daher eine hervorragende Ergänzung zum Studium dar.

Wir freuen uns über Bewerbungen aus sämtlichen Studienrichtungen an: recruiting@eteam-due.de.

Offene Stellen

Alle Abteilungen

Mechanik

Die Aerodynamik ist als Baugruppe in zwei Aufgabenbereiche unterteilt: Simulation und Fertigung. Zu Beginn befasst sich die Gruppe mit der Simulation des aerodynamischen Pakets, bei der die Komponenten digital entworfen und anschließend getestet werden. Im Anschluss wird alles in der Fertigung umgesetzt, und alle Komponenten CAD gemäß, je nach Anspruch an das Bauteil, aus CFK (Carbon) oder alternativ aus GFK (Glasfaser) gefertigt und an das Fahrzeug angebracht.

Das Fahrwerk ist eines der Hauptbestandteile eines jeden Autos und ist für uns als Rennteam besonders wichtig, um die Kraft der Motoren effizient nutzen zu können. Wir sind dafür verantwortlich, dass zu jedem Zeitpunkt und in jedem Fahrmanöver die größtmögliche Stabilität gegeben ist und die best mögliche Tracktime erreicht werden kann!

Die Abteilung Rahmen konzipiert und fertigt den Stahlgitterohrrahmen, welcher strukturmechanisch analysiert wird.
Außerdem kümmert sich die Abteilung um die Schnittstellen mit allen anderen Baugruppen, sowie um die Mechanische Sicherheitstechnik, welche verbaut wird. Der Hauptfokus liegt auf dem Gestalten der bestmöglichen Grundlage für die anderen Abteilungen, Reduktion des Gewichtes und Verbesserung der Sicherheitsfeatures.

Elektrik

Die LV-Elektrik ist zuständig für das Design und die Bestückung der Fahrzeugplatinen, sowie die Auslegung und die Verdrahtung des Kabelbaumes.
Außerdem sorgen wir für die Bestimmung und den Einbau der Sensorik.

Die Abteilung Powertrain ist für den Antriebsstrang zuständig. Die Abteilung kümmert sich um alle Komponenten, die dafür zuständig sind, die Energie aus der Batterie bis zu den Riefen zu transportieren. Eine zusätzliche Aufgabe ist die Kühlung dieser Teile. Der Weg der Energie kann wie folgt beschrieben werden: Die Batterie dient als Energiespeicher und liefert die Energie zu den Umrichtern. Diese wandeln den Gleichstrom, den die Batterie liefert in Wechselstrom, den die Motoren benötigen, um. Die Motoren wandeln diesen Wechselstrom dann in mechanische Energie um, mit der der Wagen angetrieben wird.

Die Baugruppe Software beschäftigt sich mit der Programmierung der digitalen Systeme des Fahrzeugs. Diese reichen von Mikrokontrollern, die im CAN-Netz an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs verbaut sind, bis zur MicroAutoBox von dSPACE, die als zentrale Recheneinheit zum Einsatz kommt. Neben der Umsetzung der fahrkritischen Anforderungen werden Systeme entwickelt, die die Fahreigenschaften des Rennwagens verbessern. Dazu zählt unter anderem ein Regler zur Überwachung der Akkutemperatur und die Telemetrie des Fahrzeugs.

Organisation

Der Bereich HR (Human Resources) kümmert sich um das Personalwesen im E-Team. Hierzu gehören sowohl interne und organisatorische Aufgaben, als auch der externe Bereich (z. B. Mitgliederakquise oder Vorstellungsgespräche).

Die PR präsentiert das E-Team intern wie extern. Dies geschieht durch Events wie Messeauftritte, politische Diskussionen, universitäre Veranstaltungen sowie medial u. a. durch die Programmierung der Webseite und Social Media Aktivitäten. Dabei erhöht die PR den Bekanntheitsgrad des Teams, erweitert das Netzwerk zu Unternehmen, Studenten und weiteren Institutionen. Innerhalb des Teams festigt die PR die Werte aus unserem Leitbild „Teamgeist, Motivation, Praxisnähe“.

Der Bereich Sponsoring kümmert sich um die Finanzierung des Vereins. Hierzu gehören sowohl die Akquise von neuen Sponsoren, als auch die Pflege von bestehenden Sponsoren und Unterstützern.

Die Abteilung Statics befasst sich mit der erfolgreichen Absolvierung der statischen Disziplinen, die, neben den dynamischen Disziplinen, ebenfalls zum Gesamtergebnis eines Teams bei einer der internationalen Formula Student-Wettbewerbe beitragen. Mit den statischen Disziplinen wird die Rennfahrzeugentwicklung und -produktion gesamtheitlich unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtet, bewertet und mithilfe von diversen, vorgeschriebenen Unterlagen dokumentiert. Die Unterlagen umfassen einen Kostenbericht sowie einen Konstruktionsbericht, beide müssen bei den Wettbewerben einer Jury vorgestellt, erklärt und verteidigt werden. Im Zuge des dritten Teils der statischen Disziplinen wird ein Business Plan erarbeitet, der das Projekt als Geschäftsmodell darstellt und fiktiven Investoren vorgestellt wird.