A40-03 Beta

Der Rennwagen A40-03 Beta verdankt wie auch sein Vorgänger seinen Namen der bekannten Autobahn A40, die den Campus Duisburg mit dem Campus Essen verbindet. Eingesetzt wurde der Rennwagen 2019 bei der Formula Student Italy und bei der Formula Student Czech.

Chassis & Fahrwerk:

Gesamtgewicht: 280 kg (ohne Fahrer)

Chassis: Stahl-Gitterrohrrahmen, WIG geschweißt

Radstand: 1530 mm

Spurweite: 1200 mm vorne und 1180 mm hinten

Aufhängung: Doppelquerlenkerachse

Feder-Dämpfer-System: Pushrodsystem an der Vorder- und Hinterachse

Dämpfer: 3-fach einstellbarer Formula Dämpfer von KW

Lenkung: Zahnstangenlenkung von KAZ-Technologies

Felge: 13’’ – Aluminium-Felgenbett von OZ

Reifen: Dunlop 175/505 R13 (vorne/hinten)

Bremsanlage: AP-Bremssattel an der Vorder- und an der Hinterachse

Antrieb:

Antriebsstrang: Hinterradantrieb, Leistungsverteilung über Torque Vectoring

Radnaben mit integrierten Tripodengehäusen

Motor: 2x ENSTROJ EMRAX 208(LC)

Getriebe: 2x APEX Planetengetriebe (Übersetzung 4:1)

Umrichter: 2x Unitek BAMOCAR-D3 Umrichter

ECU : dSpace Microautobox

Kommunikation: CAN-Bus

Energiespeicher:

Akkumulator: 136 Lithium-Polymer-Zellen

Energieinhalt: 5,7 kWh

Aerodynamik:

Komplettes aerodynamisches Paket aus laminierten Carbonplatten